Warum die meisten Autohandels-Dienstleister mit stagnierenden oder sinkenden Umsätzen zu kämpfen haben…

Deine Lösungen bringen dem Handel einen echten Mehrwert
– aber sie kaufen einfach nicht bei dir?

Eine Nachricht von Tim Klötzing

Marketingberater für Dienstleister für den Autohandel

In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der neuen Dienstleister für den Autohandel vervielfacht und alle gemeinsam haben nun die gleichen Probleme:

  • Kein sinnvolles Marketing, das fortlaufend geplant und betrieben wird.
  • Positionierung und Branding sind nicht klar oder überhaupt mal erarbeitet worden.
    Entsprechend sind Werbebotschaften und Maßnahmen veraltet oder nicht zielgerichtet.
  • Deine Produkte, Services, Dienstleistungen oder Plattform sind häufig digital und komplex – und Kunden (Autohaus-Inhaber / -Entscheider) verstehen dies nicht.
  • Der Autohandel ist so unter Druck, dass sie dich und dein Unternehmen als Problemlöser gar nicht mehr wahrnehmen.
  • Du bist bekannt für deine Lösung, aber wirst nicht angefragt: Viele „nette“ Gespräche mit Autohändlern auf Events, aber es kommt zu keinem Verkaufsgespräch mehr.
  • Du fühlst dich übersehen und missverstanden, obwohl du alles gibst.
  • Die Angst durch stagnierende und sinkende Umsätze stressen dich beruflich und privat.

Stressig! Aber so geht es wirklich den meisten da draußen…

Warum dir Branchen-Events, Verlags-Kooperationen und eigene Newsletter nicht bringen, was du dir erhofft hast…

Die üblichen Branchen-Events funktionieren vertrieblich gar nicht mehr: Es kommen keine Autohändler mehr, denen du deine Lösung verkaufen oder Upselling betreiben kannst – obwohl du für die Teilnahme viel Geld bezahlt hast.

Die Kooperation mit Verlagen ist ebenfalls sehr teuer und Ergebnisse höchst fraglich bzw. es entsteht kein Geschäft.
Das eigene Marketing ist nicht stark ausgeprägt und z.B. sind LinkedIn-Kommunikation oder eigene Newsletter kraftlos, weil kein guter Content vorhanden bzw. keine Erfolgsstories erzählt werden. Dies gepaart mit schlecht gepflegten Verteilern und keiner konsequenten Umsetzung liefern einfach keine Ergebnisse mehr.

Dein Vertrieb setzt auf veraltete Mechanismen und Botschaften, die der Markt im Grunde bereits seit Jahren kennt und sich bisher und zukünftig nicht überzeugen lässt.

Dir fehlen Erfolge und Umsätze, weil du die wichtigsten Faktoren nicht erkannt hast, die dafür sorgen, dass deine Umsätze stagnieren oder sinken.

Die Wahrheit lautet: ohne ein starkes strategisches Marketing wird sich das nicht ändern.

Jede Art von Angebot für deine Produkte, Services, Dienstleistungen oder Plattform muss deine Zielgruppe verstehen und kaufen wollen.

Markenbekanntheit und Kommunikation ist heute komplexer und teurer je zuvor.

Durch die fehlende Marketingstrategie werden die eigene Positionierung und die laufenden Marketingbotschaften nicht gepflegt, überprüft und fortlaufend überarbeitet.

Dadurch fehlen Klarheit, Qualität, Mechanismen und Verständlichkeit der Botschaften an den Autohandel.

Und was resultiert daraus:

Die Nachfrage bzw. die Umsätze stagnieren oder sinken bei gleichbleibenden oder sogar neuartigen Lösungen und Angeboten für den Autohandel.

Durch neue und starke Konkurrenz bedeutet dies langfristig die komplette Austauschbarkeit deiner Lösungen und deines Unternehmens.

Durch den Umsatzrückgang wird ein Stellenabbau unvermeidbar und es folgen Verkauf, Insolvenz und Schließung des Unternehmens.

Die Lösung ist klar: durch starke Positionierung, logische und einfache Produkt-Kommunikation zum Marktführer.

Sobald dein Unternehmen eine klare Positionierung und ein unverwechselbares Branding hat, fällst du Kunden als starker Partner auf.
Wenn deine Produkte, Services, Dienstleistungen oder Plattform einfach und für Autohändler verständlich und mit Mehrwert kommuniziert sind, wirst du neue Kunden gewinnen.

Um mit deinen Lösungen für den Autohandel als der beste und innovativste Partner wahrgenommen zu werden, muss sich in deinem Unternehmen folgendes ändern:

  1. Wir werden deine Positionierung und Branding überarbeiten, damit sich deine Wunsch-Kunden von deinem Angebot angesprochen fühlen.
  2. Wir werden dein Angebot (Produkte, Services, Dienstleistungen oder Plattform) überprüfen und neu entwickeln, damit Autohändler diese leichte verstehen und langfristiger Kunde werden.
  3. Durch eine neue Marketingstrategie und ausgewählten Marketingmaßnahmen wirst du optimal aufgestellt und gewinnst wieder regelmäßig neue Kunden.

In meiner Vergangenheit habe ich bereits unzählige Male bewiesen, dass ich Unternehmen dabei helfe, diese Dinge erfolgreich umzusetzen.
Aus diesen Erfahrungen heraus habe ich mein „Umparken-im-Kopf“-System entwickelt, welches in 6+1 Schritten zum Erfolg führt.
.

Stelle dir einfach vor, du bekommst ohne teure und langwierige Personalsuche einen erfahrenen externen Marketingleiter (CMO), mit dem Wissen deiner Branche und der Denke deiner Kunden.

.
Klicke auf den Link, um ein kostenloses Erstgespräch mit mir zu vereinbaren.

In diesem 60-minütigen Erstgespräch werden wir gemeinsam herausfinden, wie wir diese Ideen auch in deinem Unternehmen umsetzen können, um wieder nachhaltig neue Kunden zu gewinnen!

Ich habe dir auf dieser Seite noch weitere Informationen über mich zusammengestellt, die dir einen guten Eindruck geben, wer ich bin und welche Expertise ich in den letzten gut 25 Jahren als Marketingexperte in der Autobranche gesammelt habe.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe wir sprechen uns bald!

Tim Klötzing

Über mich

Mein Podcast

Jede Woche News auf LinkedIn von mir

Kontakt

Jetzt Kontakt aufnehmen

    Zu welchem Thema benötigen Sie Orientierung? MarketingstrategieEigenmarkeOnlinemarketingMarketing allgemein

    *Pflichtfelder

    captcha